Erste Hilfe bei Notfällen
Wie Sie sich bei plötzlich auftretenden Problemen mit Ihrer Zahnspange richtig verhalten.
Probleme mit festsitzenden Apparaturen
- Bracket ist lose (keine Schmerzen oder Druckstellen):
Hat sich das Bracket vom Zahn gelöst, hängt aber noch am Bogen, so belassen
Sie alles wie es ist. Vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin in der
Ordination Dr. Reistenhofer zur Wiederbefestigung! Hat sich das Bracket ganz
gelöst und keine Verbindung mehr zu einem Bogen, so versuchen Sie den Teil
vorsichtig zu entfernen. Bewahren Sie es bitte auf und bringen Sie es zum
nächsten Termin mit. Vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin in der
Ordination Dr. Reistenhofer zur Wiederbefestigung!
- Gelöster Bogen:
Versuchen Sie den Bogen mit der Pinzette wieder in das Bracket oder Band
einzusetzen. Bei Bedarf mit etwas Wachs das Bogenende verkleben. Zusätzlich:
einen SOS-Termin in der Ordination Dr. Reistenhofer vereinbaren!
- Festsitzende Apparatur bei Gaumen oder Zunge hat sich gelöst:
Hat sich das Band gelöst, versuchen Sie das Band wieder auf den Zahn
zurückzuschieben. Die Apparatur dürfte dann nicht mehr stören. Zusätzlich:
einen SOS-Termin in der Ordination Dr. Reistenhofer vereinbaren! Sollte sich
ein Schlösschen vom Band gelöst haben, vereinbaren Sie sofort einen SOS-Termin
in der Ordination Dr. Reistenhofer.
- Verlorengegangene Drahtligaturen bzw. Gummiringe:
Teilen Sie uns dies bitte beim nächsten Termin mit!
- Es treten Schmerzen auf:
Wurde die Apparatur oder ein Multibandbogen neu eingesetzt, können
vorübergehend Schmerzen auftreten. Nehmen Sie evtl. eine Schmerztablette.
- Sie haben wunde Stellen:
Bei wunden Stellen sollte ein Q10-Spray verwendet werden. Tritt dadurch keine Besserung ein, vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin zum Lasern in der Ordination Dr. Reistenhofer!
- Zahnfleischentzündungen:
Diese sind in der Regel auf mangelhafte Mund- und Zahnfleischpflege zurückzuführen, daher ist es ausgesprochen wichtig, dass Sie Zähne und Zahnfleisch nach jedem Essen intensiv pflegen. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen Kontrolltermin in unserer Praxis oder bei Ihrem Zahnarzt!
Probleme mit herausnehmbaren Apparaturen
- Das herausnehmbare Gerät stört:
Sollte das Gerät am Zahnfleisch drücken oder stören, dann vereinbaren Sie bitte umgehend einen SOS-Termin in der Ordination Dr. Reistenhofer.
- Die Kunststoffbasis oder der Draht ist zerbrochen:
Sollte die herausnehmbare Zahnspange oder ein Draht der Zahnspange zerbrochen
sein, bitte sofort einen Termin mit uns vereinbaren! Eine beschädigte Zahnspange kann in den meisten Fällen das Labor wieder in Ordnung bringen. Eine scharfe Kante am Kunststoff kann vorübergehend mit Hilfe einer Nagelfeile selbst geglättet werden. (Hinweis: Passt das Gerät noch und entstehen durch das Tragen keine Druckstellen, bitte die Apparatur unbedingt bis zum SOS-Termin weiter tragen!)
- Die Spange passt nicht mehr oder ist verloren gegangen:
Es besteht starke Rückfallgefahr des erreichten Behandlungsergebnisses. Sofort
einen SOS-Termin in der Ordination Dr. Reistenhofer vereinbaren!
Headgear/Gesichtsbogen:
Sollte er Probleme machen oder defekt sein, bitte nicht weiter tragen und umgehend einen SOS-Termin mit uns vereinbaren.
Wenn Sie das Problem nicht selbst lösen können, rufen Sie so schnell wie möglich in der Praxis an: Tel. (01) 407 70 29